Über den Verein

Der VÖLB (Verein Österreichischer Lebensmittel- und Biotechnologen) wurde 1968 gegründet und ist damit einer der ältesten Fachverbände der Lebensmittel- und Biotechnologie in Österreich. Der Verband wurde gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Forschern und der Lebensmittelindustrie zu fördern und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu erleichtern.

Präsidium
Der Vorstand seit Juni 2022

Präsident

Prof. HR Dipl.-Ing. Dr. Manfred Gössinger

Geschäftsführender Vizepräsident

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Dürrschmid

Vermögensverwaltende Vizepräsidentin

Dipl.-Ing. Dr. Maria T. Eder

Stellvertretende geschäftsführende Vizepräsidentin

Dipl.-Ing. Dr. Marija Zunabovic-Pichler

Stellvertretender vermögensverwaltender Vizepräsident

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Krska

In das Präsidium kooptiert:

Dipl.-Ing. Stephan Savic

In das Präsidium kooptiert:

Dipl.-Ing. Oskar Wawschinek

In das Präsidium kooptiert:

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Roland Ludwig 

In das Präsidium kooptiert:

Ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Sabine Baumgartner

In das Präsidium kooptiert:

Univ.Prof. Dr. Henry Jäger

VÖLB – seit 1968

Im Jahr 1968 gründeten AbsolventInnen der damaligen Studienrichtung „Lebensmittel- und Gärungstechnologie“ an der damaligen „Hochschule für Bodenkultur“ in Wien den „Verein Österreichischer Lebensmittel- und Gärungstechnologen“. Mit den Namensänderungen in „Lebensmittel- und Biotechnologie“ und „Universität für Bodenkultur“ änderte auch der Verein seinen Namen in

„Verein Österreichischer Lebensmittel- und Biotechnologen – VÖLB“.

Der Sitz des Vereins war über mehrere Jahre am Institut für Lebensmitteltechnologie, zwischenzeitlich am Institut für Milchforschung & Bakteriologie und befindet sich nunmehr am Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie (DLWT) an der Universität für Bodenkultur Wien.

Der Verein wurde gegründet, um ein unabhängiges Forum für den Erfahrungsaustausch auf dem Gesamtgebiet der Lebensmittel- und Biotechnologie zu schaffen. Weiters ist der Verein vom Universitätskollegium als offizieller AbsolventInnenverband der Studienrichtung Lebensmittel- und Biotechnologie anerkannt. Zur Zeit hat der Verein etwa 550 Mitglieder, die überwiegend AbsolventInnen der Studienrichtung Lebensmittel- und Biotechnologie, aber auch anderer Studienrichtungen sind, und in allen Gebieten der Lebensmittel- und Biotechnologie sowie verwandten Disziplinen arbeiten.

Auch StudentInnen der Lebensmittel- und Biotechnologie (Bakkalaureat und einschlägige Magisterstudien) und anderer fachverwandter Studienrichtungen können als studentische Mitglieder dem VÖLB beitreten.